Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Barnstorf konnte der Vorsitzende Ben Overbecke zwei herausragende Ehrungen vornehmen.

Als hundertprozentig zuverlässig beschrieb Ben Overbecke Horst Niemann bei der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Barnstorf. Diese bot den Rahmen für eine ganz besondere Würdigung des Genannten. Horst Niemann wurde mit der Gedenkmedaille Willy Brandt ausgezeichnet. Diese Würdigung bescheinigt Niemann, dass er in besonderer Weise die sozialdemokratischen Ideale „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verkörpere. „Deine Verbundenheit mit unseren Werten und deine Verdienste um die Partei sind beispielhaft,“ heißt es weiter auf der Urkunde der Partei. Die besonderen Verdienste zeigten sich unter anderem in seinem Engagement über 25 Jahre als Delegierter und aktives Mitglied im Ortsvereinsvorstand. Davon viele Jahres als Vorsitzender, bzw. Stellvertreter. Auch kommunalpolitisch ist Niemann engagiert und seit 2007 Ratsherr im Rat der Gemeinde Drentwede. Eine weitere besondere Ehrung wurde Dieter Lindenberg zuteil. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes wurde für seine 40-jährige Parteimitgliedschaft gewürdigt. Lindenberg blickt auf ein engagiertes Parteileben zurück, in dem er viele Jahre ebenfalls Mitglied im Ortsvereinsvorstand war. Außerdem prägte er rund 35 Jahre die Arbeit im Rat der Gemeinde Drebber, wo er über Jahrzehnte die Funktion des Fraktionsvorsitzende bekleidete. Über 25 Jahre war Lindenberg zudem Mitglied des Samtgemeinderates, wo er u.a. dem Schulausschuss angehörte.