Zu einem außergewöhnlichen Ereignis konnte Ben Overbecke als Vorsitzender der Barnstorfer SPD kürzlich viele bekannte Gesichter begrüßen.

Ehrung Engels

Anlass war die Ehrung von Helmut Engels für seine 65-jährige Parteimitgliedschaft. Overbecke blickte auf eine lange Zeit politischen Engagements von Engels in der Gemeinde Drebber, im Kreistag und schließlich auch im niedersächsischen Landtag zurück. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck ließ in ihrem Grußwort historische Ereignisse aus dem Eintrittsjahr des Jubilars Revue passieren und lockte so die ein oder andere Erinnerung hervor.Einen alten noch handgeschriebenen Auszug aus dem Archiv der Kreisverwaltung hatte Astrid Schlegel als Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion mitgebracht. Darauf dokumentiert die unzähligen Gremien in denen Engels sich im Kreistag über lange Zeit eingebracht hatte. Auch Wiebke Wall - SPD-Kandidatin Landtagswahl in Niedersachsen erinnerte sich an gemeinsame Zeiten und bescheinige Engels, dass der Austausch mit ihm immer viel Freude bereitet habe und für die jüngeren Fraktionsmitglieder sehr wertvoll gewesen sei. „Wir tauschen uns auch heute noch regelmäßig aus,“ schlug Friedrich Iven als Bürgermeister der Gemeinde Drebber den Bogen in die Gegenwart. Denn auch heute noch, verfolgt der 91-jährige Engels die Politik aufmerksam und zuweilen kritisch. Ein Grußwort hielt außerdem der langjährige Weggefährte und ehemalige niedersächsische Landwirtschaftsminister Uwe Bartels. Der Jubilar selbst ergänzte die vielseitigen Erinnerungen seiner Vorrednerinnen und Vorredner und appellierte an die Genossen, sich in die Partei einzubringen und Dinge zu verändern wenn es nicht in die richtige Richtung gehen würde, anstatt den Weg des Austritts zu wählen. Ein gemeinsames Essen rundete die Veranstaltung ab, die Engels mit dem Wunsch beschloss, auch noch das siebzigste Parteijubiläum feiern zu können.