In der ersten Ratssitzung des Jahres wurde der Haushalt 2023 der Gemeinde Drebber einstimmig beschlossen. Zum Ausgleich des Haushalts ist eine Verwendung von Rücklagen aus den Vorjahren geplant.

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Katharina Kammann hob in ihrer Haushaltsrede hervor, dass die Gemeinde weiterhin sparsam mit ihren Mitteln umgehen möchte und zukünftig auch wieder Rücklagen aufgebaut werden sollen. Eine wichtige Rolle für den Haushalt spielt der Verkauf der gemeindeeigenen Grundstücke in Cornau. Die Vergabekriterien für die Grundstücke sollen demnächst überarbeitet werden. Außerdem betonte Kammann die Bedeutung der Gewerbesteuer für die finanzielle Situation der Gemeinde.

Die SPD-Fraktion konnte einen Antrag zur Planung der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED unterstützen. Ein Antrag zur Solarpotentialanlyse in Bezug auf Freiflächenanlagen wurde von einer Mehrheit im Rat und einer Mehrheit der SPD-Fraktionsmitglieder abgelehnt. Als Begründung für die Ablehnung nannte Fraktionsmitglied Rainer Mahnke die aktuell noch fehlenden Informationen des Landkreises zum entsprechenden Raumordnungsprogramm und die hohe Auslastung der Gemeindeverwaltung.

Wichtigstes Investitionsprojekt im Jahre 2023 wird die Tiefbaumaßnahme im Zuge des Mühlenwegs.