Das BUEZ (Barnstorfer Umwelterlebniszentrum) war das Ziel eines Ausflugs des SPD Ortsvereins am Wochenende.

Dr. Nixdorf als ehrenamtlicher Leiter des Zentrums führte uns über das Gelände und erläuterte die Angebote und derzeitige Ausrichtung des BUEZ. Dazu gehört auch die Umweltbildung für Kinder. Zur großen Freude der anwesenden Kinder konnten diese bedrohte Molcharten aus der Nähe betrachten und kleine Experimente begleiten. Auch wurden die Räumlichkeiten der neuen Kindertagesstätte in Augenschein genommen. Die liebevolle innere Gestaltung fand dabei viel Zuspruch der Besucher.

Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort einen genaueren Einblick in das BUEZ zu verschaffen und erste Ideen zu sammeln, wie es mit dem BUEZ weitergehen könnte. Zur Zukunft des BUEZ wird derzeit ein Workshop seitens der Samtgemeinde geplant.

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Grillen.