Der Besuch unterstreicht die Bedeutung der Landwirtschaft für den Klimaschutz und die Artenvielfalt: Gestern konnte unsere Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck wichtige Entscheidungsträger*innen in der Samtgemeinde begrüßen.

Besuch Hof Schierholz
Besuch Hof Schierholz

Bundesministerin für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Svenja Schulze und Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion waren nach Eydelstedt gekommen, um den Hof Schierholz zu besichtigen. Der Hof Schierholz arbeitet seit einigen Jahren nach dem Konzept der regenerativen Landwirtschaft. Die Familie Schierholz führte die Besuchergruppe, der sich auch Mitglieder des Ortsvereins und der Landtagsabgeordnete Dennis True angeschlossen hatten, über die Felder vorbei an Kühen und den freilaufenden Hühnern. Mehr zum Thema unter: https://schierholzerwiesenei.de/


Kommentar des Ortsvereinsvorsitzenden Ben Overbecke zum Thema Klimaschutz und Landwirtschaft: „Ein jeder kehre vor seiner Tür und rein ist jedes Stadtquartier“ dieser Spruch Goethes gilt nicht zuletzt auch beim Klimaschutz. Mit dem Finger auf andere Personen, Länder oder Sektoren zu zeigen, ist bei der Bewältigung des Gesamtproblems alles andere als hilfreich. Wir müssen uns bewusst machen, dass auch wenn unser Stadtquartier im Falle der Klimakrise unseren gesamten Lebensraum „Planet Erde“ einschließt, jeder einzelne seinen Beitrag leisten muss, um Schlimmeres zu verhindern. Das gilt natürlich nicht nur, aber eben auch für die Landwirtschaft. Ein Beispiel, wie das gelingen könnte, konnte die von Peggy Schierenbeck organisierte Delegation auf dem Hof Schierholz besichtigen. Es gibt sicherlich nicht den einen Weg, der alle Probleme auf einmal löst. Wir sind aber in jedem Fall auf den Mut von Pionieren angewiesen, die auf eigenes Risiko Dinge anders machen, um damit am Ende möglicherweise allen zu helfen. Die Politik kann in Wirklichkeit kein einziges Problem allein lösen, weil sie immer die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern benötigt. Matthias Miersch und Svenja Schulze wiesen beim Termin auf dem Hof Schierholz auf die wichtige Rolle von Verbandsvertretern der Landwirtschaft (Die Deutschen Bauern, Landvolk Niedersachsen) in der Agrarpolitik hin. Die Möglichkeiten der Landwirtschaft über Humusaufbau der Atmosphäre CO2 zu entziehen, ist eine große Chance für die gesamte Branche, ihr häufig schlechtes Umweltimage loszuwerden und tatsächlich wieder das darzustellen, was die Branche eigentlich ist: Der wichtigste Garant unserer Lebensgrundlagen.

Besuch Hof Schierholz
Besuch Hof Schierholz