Zu unserer letzten Jugend- und Sozialausschusssitzung haben wir uns im Jugendzentrum getroffen. Die dortigen Mitarbeiter Bianca Keller und Jörg Brand berichteten uns über die Corona-Zeit aus Sicht des Jugendzentrums.

Gerade die Kinder und Jugendlichen hatten in der Zeit der Lockdowns mit den Beschränkungen zu kämpfen, so dass es uns als SPD wichtig ist, die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen im Blick zu behalten.

Einstimmig konnte sich der Ausschuss auf die Empfehlung einigen, neue Spielgeräte für einzelne Plätze anzuschaffen. Besonders froh sind wir über das vorgeschlagene „Universal-Karussell“, das auch durch Menschen im Rollstuhl genutzt werden kann. Dieses Karussell soll den Mehrgenerationenspielplatz bereichern. In diesem Zuge soll auch der Bodenbelag bei der dortigen Nestschaukel getauscht werden, so dass diese ebenfalls mit dem Rollstuhl erreichbar wird.

Wir freuen uns außerdem, dass der Ausschuss einstimmig unserem Antrag gefolgt ist, einen Ansatz für Planungskosten für notwendige Umbauten in der Kita Thriburi aufzunehmen.