Bestimmendes Thema der gestrigen Jugendausschusssitzung war die Situation der Kinderbetreuung in der Samtgemeinde Barnstorf. Es wurde erneut deutlich, dass der Bedarf an Plätzen weiter steigt. Darauf reagiert die Samtgemeinde mit der Erweiterung der Betreuungsangebote. Der Jugendausschuss hat deshalb gestern einstimmig eine Übergangslösung für eine weitere Kita-Gruppe in Drebber empfohlen.

Diese wird für zwei Jahre ihre Heimat im Gemeindehaus finden. Auch das Thema Neu- oder Anbau einer Kita in Drebber wurde diskutiert. Wertvolle Hinweise zu der aktuellen Situation in der Drebberaner Kita haben wir dazu seitens der anwesenden Erzieherinnen und Elternvertrerinnen bekommen. Derzeit spricht aus unserer Sicht mehr für einen Neubau als für einen Anbau. Gleichwohl sind noch einige Fragen offen, die wir in der Fraktion und mit Betroffenen in den nächsten Wochen noch intensiv diskutieren werden.Ebenfalls einmütig empfahl der Jugendausschuss die Einrichtung einer DRK-Kita mit waldpädagogischem Konzept beim BUEZ. Vertreter des DRK stellten dazu ihre Ideen vor. Aus unserer Sicht kann eine solche Kita die derzeitige Waldgruppe attraktiver machen, neue Plätze schaffen und durch das neue Konzept ein tolles und außergewöhnliches Angebot für die Eltern und Kinder in der Samtgemeinde darstellen. Gleichzeitig findet im BUEZ noch mehr Leben statt. Wir freuen uns darauf!Wermutstropfen in der gestrigen Sitzung war, dass die Zahl der Tagespflegepersonen weiter rückläufig ist. Politik und Verwaltung werden deshalb gemeinsam weitere Möglichkeiten ausloten müssen, wie wir dieses wichtige Angebot in der Samtgemeinde stärken können. Für uns als SPD-Fraktion ist die bedarfsgerechte Betreuung unserer Kleinsten weiter ein sehr wichtiges Thema. Deshalb freuen wir uns über Rückmeldungen aus den Einrichtungen und den Eltern vor Ort.