Am 09.03.2022 trat der neu gebildete Schulausschuss der Samtgemeinde das erste Mal zusammen. Neben Berichten der Schulleitungen und zum Digitalpakt, stand erneut die Grundschule Barnstorf-Drentwede im Mittelpunkt.

Der Schulausschuss hatte die Aufgabe, den Zeitpunkt der endgültigen Schließung des Standortes Drentwede zu beraten. Dabei machte unser SPD-Ratsherr Mazen Hamade als Vorsitzender deutlich, dass es hierbei enge rechtliche Vorgaben gibt, die einzuhalten sind. Deshalb blieb dem Ausschuss schlussendlich nur, die Schließung zum Ende des Schuljahres zu beschließen. Für uns sind für die nächsten Schritte zwei Punkte besonders wichtig: Wir wünschen uns, dass für die Drentweder Schülerinnen und Schüler ein guter Übergang nach Barnstorf gelingt. Zum Anderen stehen wir gemeinsam mit den anderen Ratsfraktionen in der Pflicht, eine sinnvolle und gute Zukunftsperspektive für das Schulgebäude in Drentwede zu entwickeln.